Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Zusicherung  «keine Kapazitätserhöhung» durch Flughafen ist reine Zusatzrunde

Das Fluglärmforum Süd (FFS) war früher einmal dezidiert für die Pistenverlängerungen. Anlässlich der kürzlichen Anhöhrung vor der kantonsrätlichen Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU) waren jedoch die FFS-Vertreter plötzlich nur noch unter der Bedingung dafür, wenn eine Zusicherung «keine Kapazitätserhöhung» durch Pistenverlängerungen seitens des Flughafens Zürich erfolgen würde. Dieselbe Haltung vertrat übrigens auch der VFSN vor der KEVU.

Die vom FFS gestellte Bedingung bewirkt, ausser einer eventuellen Zusatzrunde bei den Verhandlungen in der KEVU, gar nichts. Der Flughafen Zürich wird sich nie an eine allfällige Zusicherung “keine Kapazitätserhöhung” halten und wird dabei vom Bund unterstützt.

Im Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) des Bundes sind max. 320’000 Flugbewegungen vorgesehen. Der Flughafen Zürich wird, wie auch immer, alles daran setzen, dieses Ziel möglichst zu erreichen. Ob mit oder ohne Pistenverlängerungen, ist ihm dabei egal. Er hat dazu die volle Unterstützung durch den Bund und die Luftfahrt ist schliesslich immer noch Bundessache.

Ausserdem wurde eine Plafonierung der Flugbewegungen vom Zürcher Stimmvolk bereits schon einmal abgelehnt.

Der Verzicht des Flughafens auf eine zukünftige Kapazitätserhöhung ist eine reine Illusion. Der Flughafen will weiter wachsen und dementsprechend baut er auch schon seine Infrastruktur aus.

Wir erinnern uns auch an die ehemalige Zusicherung des Flughafens Zürich, dass er keine Südstarts geradeaus verlange. Wie es schliesslich herausgekommen ist, wissen wir inzwischen alle. Der Antrag im Betriebsreglement BR2017 liegt momentan beim BAZL zur Bewilligung.

Die Flüge werden weiter zunehmen und wenn nicht wegen der zu kurzen Ostpiste über den Osten, dann halt über den Süden.

Die Pistenverlängerungen haben nichts mit einer Kapazitätserhöhung zu tun.

Eine Kapazitätserhöhung (Anzahl Flugbewegungen) gibt es nur durch

  • neue Schnellabrollwege (bereits erfolgt),
  • die Anpassung der Flugrouten,
  • und vor allem durch die Einführung der neuen Südstarts geradeaus und die zukünftige Erhöhung von deren Anzahl, was aber nichts mit den Pistenverlängerungen zu tun hat.

Für eine Zunahme des Passagiervolumens dient ausserdem noch der vermehrte Einsatz von schweren Flugzeugen, deren Flüge zukünftig ohne eine Ostpistenverlängerung, ausschliesslich über den Süden abgewickelt würden.

Es geht schliesslich immer nur darum, wo die Kapazität abgewickelt wird.

Ein Status-Quo ohne Pistenverlängerungen ist für den Süden keine Option.

Pistenverlängerungen JA!