Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Zürich stimmt im November über das Energiegesetz ab

TA 23.07.2021 – Referendum ist zustande gekommen

Der Hauseigentümerverband und die SVP haben Unterschriften gesammelt. Jetzt entscheidet das Volk, ob es tatsächlich lieber grüne Energie statt Ölheizungen möchte.

Die Stimmberechtigten im Kanton Zürich werden an der Urne über das kantonale Energiegesetz entscheiden. Die Abstimmung findet am 28. November statt.

Das Volksreferendum gegen die Änderung des Energiegesetz sei zustande gekommen, teilte die Direktion der Justiz und des Innern am Freitag mit. Von über 8000 eingereichten Unterschriften seien 3098 als gültig beglaubigt worden. Die weiteren Unterschriften mussten nicht mehr geprüft werden, da 3000 Unterschriften für das Zustandekommen ausreichen. Das Referendum gegen die Vorlage ergriffen hatte der Hauseigentümerverband Zürich mit Unterstützung der SVP.

Erneuerbare Energie statt Ölheizungen

Das Datum für die Abstimmung hat der Regierungsrat bereits früher auf den 28. November angesetzt. Einer der Kernpunkte der Änderungen am Energiegesetz ist, dass beim Ersatz von Heizungen nur noch in Ausnahmefällen neue Öl- oder Gasheizungen angeschafft werden dürfen. Stattdessen muss mit erneuerbarer Energie geheizt werden.

Der neue Zürcher Klimadeal steht – und kommt wohl vors Volk

Was der neue Ölheizungsdeal für Hausbesitzer bedeutet