Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

Süddeutsche wollen Staatsvertrag

Südkurier am 05.04.2023

Der Flughafen Zürich will seine Pisten verlängern. Vertreter der Region fürchten deswegen eine noch höhere Lärmbelastung. Sie zeigen Geschlossenheit und fordern einen Staatsvertrag mit der Schweiz.

Landtags- und Bundestagsabgeordnete der Region sowie Bürgermeister und Vertreter der Initiative Flugverkehrsbelastung hatten den parlamentarischen Staatssekretär Michael Theurer (FDP) eingeladen.

Die Antwort des Staatssekretärs

Das Thema Flugverkehrsbelastung sei für Staatssekretär Theurer nichts neues. „Der Hochrhein hat viele Themen, die nicht leicht zu lösen sind“, sagt er. Er nehme die Wünsche der Region aber gerne mit nach Berlin und verspricht, Bundesminister Volker Wissing (FDP) darüber zu unterrichten.

Dass ein Staatsvertrag mit der Schweiz zeitnah zustande komme, könne Theurer nicht versprechen: „Wir müssen mit Nachdruck auf die Schweiz zugehen, brauchen aber ein Entgegenkommen von deren Seite.“

Auf Fragen nach einem konkreten Zeitplan antwortet der parlamentarische Staatssekretär: „Die Schweiz ist ein hartnäckiger Partner und eine Verbesserung der Situation wird von ihrer Seite bisher abgelehnt“, so Theurer.

Mehr zum Thema Deutschland –> hier.