Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

So ist der künftige Flughafen-Zürich-Präsident vernetzt

HZ 13.04.2023 – Machtnetz

Josef Felder wird Präsident beim Flughafen Zürich. In der vertrauten Umgebung kann er auch seine soziale Kompetenz ausspielen.

Dieser Mann ist der grosse Unsichtbare der Schweizer Wirtschaft: Josef Felder, der am 25.  April 62 Jahre alt wird und am Tag zuvor zum Verwaltungsratspräsidenten der Flughafen Zürich AG gewählt worden sein sollte – sofern nicht alles schiefgeht, womit aber kaum zu rechnen ist. Felder ist der Wunschkandidat des Verwaltungsrats, dem er selbst bereits seit 2017 angehört.

Er soll dem Langzeitpräsidenten Andreas Schmid nachfolgen, der methusalemische 23 Jahre dem Flughafen vorsass. Nachfolger Felder kommt mit viel Aviatik-Erfahrung an die Spitze; er war einst für acht Jahre CEO des Flughafens, der sich damals auf der Suche nach etwas Weltläufigkeit «Unique» nannte.