Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus

«Reporter»: Ein Mann kämpft gegen Turbinen – Unterwegs mit Fluglärmgegner Thomas Morf

SRFDok 23.06.2014

Die Kundgebungen der «Südschneiser» mit gelben Dächlikappen und T-Shirts sind national bekannt. Thomas Morf, dem Präsidenten des Vereins Flugschneise Süd Nein, gelingt es, Tausende von Menschen zu mobilisieren, die nie zuvor an einer Demo teilgenommen haben. Sein Widerstand polarisiert: Für die einen ist er ein unermüdlicher Kämpfer, für die anderen ein sturer Fanatiker.

Längst sieht Thomas Morf seine Mission nicht mehr allein im Kampf gegen den Fluglärm. Im Visier hat er auch die Flughafenpolitik, die seiner Ansicht nach falsche Anreize schafft: «Es kann doch einfach etwas nicht stimmen, wenn ich für ein Flugticket nach den Kanarischen Inseln weniger bezahlen muss, als für eine Bahnfahrt ins Tessin!»

Seit drei Monaten ist Thomas Morf zusammen mit seiner Frau auf einer lange geplanten Weltreise und lässt den Fluglärm für eine Weile hinter sich. Die Reporter Regula und Heinz Tobler haben den Flughafenkritiker zuvor ein halbes Jahr lang mit der Kamera begleitet.