Südanflug NEIN!

Zürich - Schweiz

Südstarts geradeaus
Keine Südstarts geradeaus!

Pistenverlängerungen und Kapazität

Größere und schwerere Flugzeuge bringen dem Flughafen mehr Kapazität in Form von Passagiervolumen. Sie machen mehr Fluglärm, als kleine und fliegen heute wegen der zu kurzen Ostpiste am Morgen ausschliesslich über den Süden.

Zusätzlich kommen noch die abendlichen Südanflüge, die dem Ostkontingent zugeordnet sind, aber wegen der zu kurzen Ostpiste bei nassen Verhältnissen (Regen, Schnee) oft über den Süden abgewickelt werden, hinzu.

Man muss bei der Kapazität immer genau unterscheiden, ob es sich jeweils um mehr Passagiervolumen oder um die Anzahl von Starts und Landungen handelt.

Grössere Flugzeuge müssen gefüllt werden und ziehen dementsprechend auch mehr Zubringerverkehr an. Dies ist das, was der VFSN-Präsident einmal in einem früheren Interview befürchtete. Wo würden denn mehr grössere Flugzeuge, als bisher, nach den Pistenverlängerungen landen?

Richtig, auf der Ostpiste!

Das müsste sich unser VFSN-Präsident vielleicht auch einmal etwas genauer überlegen. Die kleineren Flugzeuge können alle schon heute auf der Ostpiste landen.

Eine bessere Auslastung der vorhandenen Start- und Landebahnen ohne (!) Pistenverlängerungen, wie von Osten, Norden und Westen gefordert, würde den Süden mit noch mehr Südanflügen und vor allem mit mehr Südstarts geradeaus, als bereits vom Flughafen Zürich im neuen Betriebsreglement BR2017 beim BAZL beantragt, belasten.

Der ganze Kapazitätsausbau würde hauptsächlich über den Süden mit den sehr lauten Südstarts geradeaus erfolgen, was dieser kategorisch ablehnt. Der Osten dagegen bliebe weitgehend verschont. Das ist nichts anderes als Florians-Politik!

Mit den Pistenverlängerungen gehen die Abendanflüge, die der Süden zusätzlich zu den Morgenanflügen wegen der zu kurzen Ostpiste bisher auch noch übernehmen muss, wieder zurück in den Osten. Es handelt sich hier also nicht um eine eigentliche Kapazitätszunahme, sondern um eine Kompensation. Alles was bei der Kapazität (Anzahl Starts und Landungen) darüber hinausgeht, will der Süden gleich lange Spiesse haben, wie der Osten. Keine Kapazitätserweiterung ausschliesslich und einseitig auf dem Buckel des Süden!

Pistenverlängerungen JA!